10.10.2021

Corona-Impfung in unserer Praxis

• COVID-Auffrischunggsimpfungen nehmen wir ab sofort bei Patienten ab dem vollendeten 70. Lebensjahr, Pflegeheimbewohnern, bei Patienten, die Medikamente zur Hemmung des Immunsystems einnehmen, bei Patienten mit aktiven Krebserkrankungen sowie ausschließlich vektor-geimpfte Personen (also nur Johnson&Johnson oder Astra Zeneca) im Abstand von 6 Monaten zur Grundimmunisierung (nach der 2. Impfung) vor.
  • im Einzelfall kann außerdem davon abweichend nach individueller ärztlicher Beratung eine Auffrischung erfolgen.
  • In unserer Praxis können Patienten grundsätzlich ab dem vollendenden 16. Lebensjahr nach ärztlicher Rücksprache geimpft werden. Jüngere Patienten sollten sich für ein Aufklärungsgespräch über Risiken und Nutzen der Impfung an einen Kinderarzt wenden.
  • Impfung nach durchgemachter Infektion: Bei Personen, die eine gesicherte SARS-CoV-2-Infektion (PCR-bestätigt) durchgemacht haben, sollte eine einmalige Impfung frühestens 4 Wochen nach dem Ende der Symptome erfolgen.
  • Sie helfen uns sehr wenn Sie Aufklärung und Einverständniserklärung ausgefüllt zum Termin mitbringen.

Wir informieren Sie fortlaufend an dieser Stelle, wenn es aktuelle Entwicklungen gibt!

So gehen Sie vor, wenn Sie von uns einen Impftermin erhalten haben:

Bitte drucken Sie sich das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen (siehe unten) zu Hause für jeden Impfling aus und lesen Sie die Unterlagen vor dem Impftermin zu Hause sorgfältig durch. Bitte beantworten Sie zu Hause die Fragen im Anamnese- und Einwilligungsbogen. Ggf. bitten Sie Ihre Angehörigen um Hilfe beim Ausdruck und Ausfüllen.

• Bitte bringen Sie alle ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen sowie Ihren Impfpass zum Impftermin mit in die Praxis bzw. halten Sie die Unterlagen bereit, wenn wir Sie in der Häuslichkeit impfen.
  • Wir bieten Ihnen vor der Impfung ein Aufklärungsgespräch an, um Fragen und Unklarheiten zur Impfung mit Ihnen zu besprechen. Ein Aufklärungsgespräch ist nicht zwingend erforderlich und Sie können dieses Angebot auch ablehnen.

Zum Aufklärungsmerkblatt und Anamnese- und Einwilligungsbogen für den mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer:

Zum Aufklärungsmerkblatt und Anamnese- und Einwilligungsbogen für die Vektor-Impfstoffe von AstraZeneca bzw. Johnson & Johnsom:

Auf folgendem Link der KV können sie sich mit einem Video über die Impfstoffe und den Ablauf der Impfung informieren: